Bürger-Initiative Teltow e.V.
unabhängig | alternativ | kompetent

Die Bürger-Initiative Teltow e.V. (B.I.T.)

Die „Geburtsstätte“ der Bürger-Initiative Teltow ist die Siedlungskirche an der Mahlower Straße, in der sich 1990 engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammenfanden, um eine freie Wählergemeinschaft als Alternative zu den etablierten Parteien zu gründen.

Die Mitgestaltung der Demokratie gelingt uns trotz aller Widerstände und Enttäuschungen seit fast 29 Jahren.

Wer gestalten will, muss das Erreichte analysieren, Fehler aufdecken und Zielstellungen neu formulieren. In den letzten fünf Jahren ist viel Positives entstanden, beschlossen oder auf den Weg gebracht worden. Beispielgebend seien genannt:

die Gesamtschule, weitere KITA-Plätze, Angebotserhöhung der sozialen Einrichtungen für alle Lebensalter, Weiterführung des Spangensystems, Sanierung der Friedhofskapelle, Verbesserung der Sauberkeit und Ausbau der Kulturangebote.

Leider sind auch Mehrheitsentscheidungen, die nicht in unserem Sinne gewesen sind, getroffen worden. So zum Beispiel der Bau der Marina mit ca. 20 Mio. Euro Gesamtkosten für 19 Dauerliegeplätze.

Auch Teltow kann jeden Euro nur einmal ausgeben. Wie sollen nun andere notwendige Projekte (Schwimmhalle oder 3-Felder-Sporthalle) finanziert werden? Auch die Ergebnisse der Umsetzung von Investitionen (Baumaßnahmen) durch die Verwaltung sind seit vielen Jahren mit nur 30 bis 40% pro Jahr zu gering und zu kritisieren.

> das ist zuTUN!